Doering - Beratende Ingenieure GmbH - Kompetenzen
Kompetenzen

Um unsere Kunden zufriedenzustellen, legen wir großen Wert darauf, zu Beginn der Zusammenarbeit die Aufgabenstellung sorgfältig zu ermitteln, um den speziellen Bedürfnissen des jeweiligen Auftrages gerecht zu werden.

Hierdurch gewährleisten wir, bereits in der Projektplanung eine kundenorientierte Lösung zu entwickeln, die auch im Projektverlauf den Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, zeitliche Vorgaben und planerische Qualität standhalten kann.

Projektorganisation

Zum Anfang eines Projektes bilden wir hierfür ein Projektteam, bestehend aus einem Projektleiter und weiteren Fachplanern. Dieses Team begleitet das Projekt bis zum Abschluss.

Der Projektleiter ist zentraler Ansprechpartner unseres Kunden sowie aller weiteren Planungsbeteiligten. Er ist verantwortlich für die termin- und kostengerechte Realisierung des Bauvorhabens.

Alle Dokumente, die Termine und Kosten beinhalten, werden von der Geschäftsleitung bzw. von der Abteilungsleitung freigegeben.

Kostenkontrolle

Besonderen Wert legen wir während des gesamten Planungs- und Ausführungszeitraumes auf die detaillierte Kostenkontrolle - von der ersten Kostenschätzung bis zur Kostenfeststellung.

Die Kostendaten eines jeden Projektes werden dokumentiert und für die Kostenermittlung vergleichbarer Projekte herangezogen. Selbstverständlich werden alle Leistungsverzeichnisse vor dem Versand selbst bepreist und mit der Kostenberechnung verglichen.

Terminkontrolle

Gemeinsam mit den Architekten und Projektsteuerern erarbeiten wir Terminpläne. Die Einhaltung der Termine wird in regelmäßigen Projektbesprechungen überprüft und ggf. korrigiert. Während des gesamten Projektablaufs sorgen interne Gespräche für den laufenden Informationsaustausch innerhalb des Projektteams und einen störungsfreien Ablauf des Projektes.